Mit unseren Bildungsangeboten stellen wir uns den zwei grössten Herausforderungen unserer Weltengemeinschaft, dem globalen Artenschwund und dem Klimawandel. Dabei ergründen wir die lokalen Auswirkungen auf unsere natürliche Umgebung. Im Sinne eines BNE-Prozesses (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und mit verschiedensten Methoden der NUB (naturbezogenen Umwelt-Bildung) stellen wir die Natur und den Menschen ins Zentrum dieser Bildungstätigkeit. Unsere Bildungsangebote enthalten dabei eine Palette von Lernsequenzen, in welchen soziale und ökologische Prozesse fass- und anwendbar werden. Die Kompetenzorientierung im Sinne des Lehrplans 21 beinhlatet in unseren Angeboten der Kompetenzaufbau in:

  • Naturkompetenzen (Arten- und Ökosystemkenntnisse durch Exkursion, Feldlabor, Fotofallen usw.)
  • Outdoorkompetenzen (planen, gestalten und umsetzen durch Wanderung, Biwak, Feuer, Holzbearbeitung usw.)
  • personale, soziale und methodische Kompetenzen (selber aktiv werden und gemeinsame Ziele verfolgen, miteinander gestalten und darüber berichten usw.)
  • BNE (Perspektivenwechsel im lokalen und globalen Kontext machen, entscheidende Wechselwirkungen erfassen usw.)

Die Zielsetzungen und Methodenvielfalt unserer Angebote integrieren sich ideal in die obligatorische und nachobligatorische Schulbildung (insb. während Spezial- und Landschulwochen). Sie ergänzen, unterstützen und bereichern diese durch die flexible Nutzung des ausserschulischen Lernortes Natur und die Zusammenarbiet mit externen Fachpersonen! Derart gestalten wir auch die verschiedenen Bildungsangebote in Ferien und Freizeit (Lagerwochen und Wochenendveranstaltungen).